SafeHome für Frauen in Not

Das SafeHome der Caritas Salzburg bietet gewaltbetroffenen Frauen Schutz und Stabilität. Mithilfe von professioneller Unterstützung finden Frauen und Kinder im SafeHome Ruhe und einen Ort, um neue Lebensperspektiven entfalten zu können.

Halt und Perspektiven finden

Ruhe, Sicherheit und ein Rückzugsort sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Heilungsprozess. Die 34 Wohnungen des SafeHomes Salzburg sowie die 17 Wohnungen des SafeHome Hallein (geplante Eröffnung Jänner2025) bieten von physischer oder psychischer Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern Sicherheit und Halt und stehen für eine Aufenthaltsdauer von bis zu drei Jahren bereit.

Ziel ist es, den betroffenen Frauen das Rüstzeug für einen hoffnungsvollen, unabhängigen und selbstbestimmten Neubeginn mitzugeben.

So helfen wir

• Mehr Selbstbestimmung erlangen mit professioneller Beratung und Begleitung, etwa bei der Arbeits- und Wohnungssuche.
  • Finanzielle Unabhängigkeit gewinnen durch die Klärung finanzieller Fragen und Notsituationen.
  • Aufarbeiten persönlicher Krisen durch gemeinsames Erarbeiten von Lösungen.
  • Emotionale Stabilität erreichen durch persönliche Gespräche, um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und ein gestärktes Selbstwertgefühl zu erlangen.
  • Erziehungskompetenzen stärken durch Hilfe bei Fragen zur Kindererziehung.

Aufnahmebedingungen

• Über 18 Jahre alt und bereits seit mindestens einem Monat wohnhaft im Bundesland Salzburg.
  • Fähigkeit sich selbst und das/die eigene(n) Kind(er) durch ein eigenes Einkommen und/oder den Bezug von Sozialhilfe versorgen zu können.
  • Die Aufnahme erfolgt in enger Abstimmung und durch Zuweisung von den jeweiligen Kooperationspartnern.

Du suchst eine Schutzunterkunft oder möchtest mehr über das SafeHome erfahren? Melde dich gerne bei uns!

SafeHome Salzburg

Plainstraße 83 5020 Salzburg

safehome.salzburg@caritas-salzburg.at

Mo, Di, Do: 08:00 -14:00 Uhr
Mi: 13:00 -17:00 Uhr
Fr: 08:00 -12:00 Uhr

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

SafeHome Hallein

Eröffnung 2025

Zechnerstraße 1 5400 Hallein

safehome.hallein@caritas-salzburg.at

Details zu den Öffnungszeiten
werden noch bekanntgegeben

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

Eine Frau mit dunklen Haaren und schwarz verschmierter Schminke unter den Augen hält ein Blatt Papier mit einem lächelnden Mund vor ihr Gesicht.
Frauen in Not im Inland

Gemeinsam Schutzunterkünfte sichern