Salzburg, 3. Juni 2015: Internetkompetenz, verantwortungsbewusster Umgang mit Web 2.0 sowie partizipative Fähigkeiten der SchülerInnen - das alles wurde der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) kürzlich per Zertifikat bestätigt. Vier SchülerInnen präsentierten im Rahmen der PoliPedia Jahrestagung im Mai 2015 die Ergebnisse ihres fächerübergreifenden Projektes „Pflege in unserer Gesellschaft“. Durch die Präsentation vor Fachpublikum wurde die Zertifizierung der SOB als PoliPedia.at Schule erreicht.
Die Fachabschlussklasse für Pflegehilfe, Familienarbeit und Altenarbeit der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) der Caritas Salzburg gelang mit der Präsentation ihres Schulprojektes „Pflege in unserer Gesellschaft“ auf der PoliPedia Jahrestagung im Demokratiezentrum Wien ein maßgeblicher Schritt in Richtung Zukunft: Die Zertifizierung der SOB als PoliPedia.at Schule. Damit wird den SchülerInnen auch offiziell ein hohes Maß an Internetkompetenz, der verantwortungsbewusste Umgang mit Web 2.0 sowie partizipative Fähigkeiten bestätigt.
Die SchülerInnen bearbeiteten unter der Projektleitung von Mag. Roswitha Goedl Artikel unter anderem zu den Themengebieten „Alter und Pflege“, „Familie und Pflege“, „Finanzierung der Pflege“, „Missstände in der Pflege“ sowie „Pflegeausbildung“. Die Inhalte wurden für PoliPedia Nutzer in Form von Interviews, Video Clips, Literaturrecherche und Links aufbereitet.
PoliPedia.at als multimediales Online-Tool
Das Projekt PoliPedia.at, eine multimediale Wiki-Plattform zu den Themen Demokratie, Politik und Partizipation, ist aus der Zusammenarbeit zwischen Demokratiezentrum Wien und dem ICT&S Center der Universität Salzburg entstanden. Die Grundidee hinter PoliPedia.at ist es, Wissen von Jugendlichen für Jugendliche altersadäquat aufzubereiten. Das wiki-basierte, kollaborative Online-Tool wird an der SOB in fächer- und schulübergreifenden Projektarbeiten eingesetzt. Jugendliche bzw. Schüler/innen sollen auf PoliPedia.at unter Verwendung von Social Software (Wikis, Blogs, Tags, Videoclips, Audioaufnahmen, usw.) Inhalte selbst erstellen und aktiv nutzen können.
Pressekontakt
Mag. Dr. Margit Greisberger
Caritas Salzburg
Leitung Kommunikation & Fundraising
Tel: 0662-84 93 73 – 120
margit.greisberger(at)caritas-salzburg.at
www.caritas-salzburg.at