Die Volksschule Oberdorf feierte vor Kurzem den Frühling! Das herrschende Wettertief haben die Volksschüler einfach weggesungen, -getanzt und -geschauspielert. Und die Hälfte des Erlöses haben die Kinder für die Einrichtung einer kleinen Bibliothek in der Volksschule in Warra in Südäthiopien gespendet!
Alle Klassen hatten frühlingshafte Beiträge vorbereitet und ihre Eltern und Verwandten zur großen Vorführung in den Turnsaal eingeladen. Auf dem Programm standen verschiedene Lieder, Gedichte, Instrumentalstücke und ein Theaterstück. Anschließend lud der Elternverein zum Umtrunk und gemütlichen Beisammensein. Dabei wurden alle Besucher um freiwillige Spenden gebeten, mit denen die Volksschule Oberdorf zwei Schulprojekte unterstützt.
1000 Euro für Schulprojekte
Bereits seit ein paar Jahren unterstützt die VS Oberdorf die Escuela de Parvulos Bilingue in Chajabal/Guatemala, die von rund 150 Kindern besucht wird. Aus den Spendengeldern wurde bereits das Schulgebäude erneuert und es wurden sanitäre Anlagen eingerichtet.
Seit Kurzem unterstützen die Oberdorfer Volksschüler auch eine Schule in Awasa/Äthiopien. Hier soll mit Hilfe der Spendengelder eine kleine Schulbücherei eingerichtet werden, um allen Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen.
Das Frühlingsfest brachte insgesamt 1.000 Euro ein, die zu gleichen Teilen an die beiden Schulprojekte gespendet werden. Nach der großartigen Unterstützung bei der Aktion "SchülerInnen für Kinder in Äthiopien" vor Weihnachten wieder "ein großes Stück Bücherei" für die Kinder in Warra! Herzlichen Dank!
Statement von Johanna Schnetzer, 10 Jahre:
Zu unserem ersten Frühlingsfest haben wir alle Eltern und Verwandten eingeladen. Jede Klasse hat einen Beitrag vorbereitet. Das Fest war voll cool und ich finde es super, dass wir damit zwei Schulprojekte in armen Ländern unterstützen.