Caritas, Flüchtlingslager, Thalgau, Salzburg, 20150704, (c) wildbild

Beginn der kalten Jahreszeit – Caritas bittet dringend um Unterstützung

Aufgrund der bevorstehenden kalten Jahreszeit bittet die Caritas Salzburg dringend um Sachspenden: Warme Kleidung, Herbst- und Winterschuhe für Männer, Frauen und Kinder, Rucksäcke, Wolldecken und Isomatten können im Caritas Logistikzentrum in der Anton-Graf-Straße 4 (Nähe Fürbergstraße, Zentrum im Berg) abgegeben werden. Hygieneartikel, kleine Saftpackerl und Obst werden am Caritas Stützpunkt für Flüchtlingsversorgung in der Ferdinand-Porsche-Straße 10 am Bahnhof gebraucht.

Caritas Direktor Johannes Dines: „Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Menschen brauchen weiterhin unsere Hilfe. Gebraucht werden vor allem warme Kleidung und Wolldecken. Da unsere Logistikkapazitäten begrenzt sind, bitten wir aktuell nur jene Sachspenden zu bringen, die unmittelbar gebraucht werden“.

Wärme für die kalte Jahreszeit

Das Caritas Logistikzentrum in der Anton-Graf-Straße 4 (Nähe Fürbergstraße, Zentrum im Berg) öffnet für den Spendenaufruf zu Herbstbeginn wieder seine Türen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von  08:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 13:30 Uhr. Gesammelt werden ausschließlich: gut erhaltene und saubere Winterjacken, Pullover, Hosen, Herbst- und Winterschuhe für Männer, Frauen und Kinder. Auch Rücksäcke, saubere Wolldecken (keine Daunendecken) & Isomatten werden gebraucht.

Der neue Caritas Stützpunkt für Flüchtlingsversorgung am Bahnhof in der Ferdinand-Porsche-Straße 10, ist täglich von 08:00 – 20:00 für die Annahme geöffnet. Hier können ausschließlich Lebensmittel wie Bananen und Äpfel, kleine Saftpackerl für Kinder und neuwertige Unterwäsche (vorrangig für Männer), Socken sowie Einwegrasierer, Deos Zahnbürsten und Zahnpasta abgegeben werden. Morgane Bonnamour, Koordinatorin der carlas Salzburg: „Wir bitten um Verständnis, dass wir im Moment nur Sachspenden annehmen können, die auch dringend benötigt werden. Unsere Logistikkapazitäten stoßen sonst schnell an ihre Grenzen. Jetzt wo es kalt wird, gilt es die Menschen mit warmer Kleidung zu versorgen, die von unserem Logistikzentrum verteilt wird. Am Bahnhof brauchen wir vor allem Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta, aber auch Saftpackerl und Obst für die Kinder“.
Falls sich am Bedarf an Sach- und Lebensmittelspenden etwas ändert, informiert die Stadt Salzburg in Kooperation mit der Caritas Salzburg. Dies geschieht über Facebook und über Aufrufe auf den Websites.

Geldspenden helfen im In- und Ausland

Weiterhin dringend gebraucht werden Geldspenden, einerseits für die Flüchtlingshilfe direkt in Salzburg, andererseits auch für Caritas Flüchtlingsprojekte im Ausland. Die gesammelten Spendengelder werden für Leistungen wie die Organisation der Nothilfe, der Unterbringung der Flüchtlinge, rechtliche Unterstützung, Informationen zum Asylverfahren, Hygieneartikel, Kleidung oder für Materialien für den Deutschunterricht verwendet.