Tanz für Toleranz – Charity-Event zugunsten der Flüchtlingshilfe

Raum zur Begegnung zwischen SalzburgerInnen und Flüchtlingen schafft „WEfugees Tanz für Toleranz“. Das Charity-Event in der ARGE Kultur Salzburg am 19. Dezember ab 21.00 Uhr wird von der jungen Salzburger Kulturszene organisiert. Zahlreiche namhafte österreichische Musiker, Bands und DJ´s motivieren zum gemeinsamen „Tanz für Toleranz“. Mit dem Reinerlös werden unter anderem Caritas Projekte zur Flüchtlingshilfe im Ausland unterstützt.

Dominik Tamegger, Veranstalter: „Wir laden die Menschen ein sich zu unterhalten, miteinander Kontakt aufzunehmen und sich kulturell auszutauschen, um Barrieren abzubauen und Vorurteile hinter sich zu lassen“. Der Reinerlös geht in die Direkthilfe der Flüchtlinge in Krisengebieten. Es werden auch Projekte der Caritas Auslandshilfe unterstützt, z.B. die St. Vinzenz Schule in Broumana im Libanon, in der viele syrische Flüchtlingskinder untergekommen sind.

Caritas Direktor Johannes Dines: „Das Event setzt ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Ausgrenzung. Danke an die vielen namhaften Künstler und Musiker, die an diesem Abend auf ihre Gage verzichten“. Bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Events werden Flüchtlinge aktiv miteingebunden, um möglichst viele Kontaktpunkte zu schaffen und mit der gemeinschaftlichen Arbeit ein positives Zeichen zu setzen. Mit dem Kauf eines Patenschaftstickets kann einem Flüchtling der Eintritt zum Konzert ermöglicht werden. Musikalisch ist der Abend ein bunter Mix aus Swing, Jazz, Funk, Brass sowie Electro. Syrische Spezialitäten sorgen für die kulinarische Untermalung.