15.000-mal Schutz und Wärme für die Caritas Flüchtlingshilfe

10.000 Kinderjacken und 5.000 Kinder-Regenmäntel spendete die taiwanesische NGO STUF United Fund Inc. an die Caritas Salzburg. Die Jacken schenken Kindern auf der Flucht im In- und Ausland Schutz vor Kälte und Regen. Die taiwanesische Botschafterin Vanessa Y.P. Shih und Alfred Wu, der Europa Vorsitzende der WTCC (World Taiwanese Chambers of Commerce) übergaben die Jacken am 18. März 2016 an die Caritas Salzburg.

Salzburg ist seit letztem September zu einer Drehscheibe in der Flüchtlingsbewegung geworden. Hundertausende Transitflüchtlinge reisten durch Salzburg und wurden von der Caritas mit Kleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln notversorgt. Caritas Direktor Johannes Dines: „Viele Menschen und besonders Kinder, waren auf ihrer Flucht erschreckend dünn bekleidet und nicht für das kalte, nasse Wetter ausgestattet. Wir sind sehr dankbar für die großzügige und wertvolle Spende der STUF United, die wir für die Flüchtlingshilfe im In- und Ausland einsetzen können“.

Vanessa Y.P. Shih, Chief of Mission, Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro Österreich: „Auch die Bevölkerung Taiwans hat nach Katastrophen Hilfe aus anderen Ländern erhalten, wofür die Menschen immer noch sehr dankbar sind. Sie haben daher das Bedürfnis, ihrerseits Menschen in schwierigen Situationen ihre bestmögliche Hilfe anzubieten“.

STUF United Fund

Die STUF United Fund ist eine NGO, die weltweit taiwanesischen Übersee-Communities für wohltätige Zwecke koordiniert. Die Organisation ist auch im  Bildungs-, Kultur-, Umwelt- und Gesundheitsbereich aktiv. Die vier Buchstaben stehen für “S”hare, “T”rust, “U”nited, and “F”amily. STUF hat bereits die Türkei und Griechenland mit Jacken für die Flüchtlingshilfe unterstützt.