Canon Austria veranstaltete in Kooperation mit den Lerncafés der Caritas Salzburg und der VS Pestalozzi eine Fotosafari. 18 SchülerInnen spazierten einen Nachmittag lang durch den winterlichen Mirabellgarten, erzählten und fotografierten gemeinsam mit dem Fotografen Christian Anderl. Ziel war es, die Integration zu fördern und Kindern aus sozial benachteiligten Familien, die Faszination Fotografie näher zu bringen. Die drei besten Bilder wurden ausgezeichnet. Als Gewinn bekamen die kleinen Fotografen einen Canon SELPHY Fotodrucker. Die Fotos sind ca. einen Monat lang in der VS Pestalozzi ausgestellt.
Christian Anderl, Profi-Fotograf und Canon Explorer: „Ich glaube genau solche Projekte tragen wesentlich zur Integration bei, weil da einfach Kinder - aus unterschiedlichsten Gebieten - völlig unvoreingenommen zusammenkommen. Sie finden ein gemeinsames Interesse und Freundschaften und haben eine gute Zeit“. Canon stattete die Kinder für die Fotosafari mit digitalen Kompaktkameras aus.
Caritas Direktor Johannes Dines: „Wir leisten in unseren Lerncafés ein wichtiges Stück Integrationsarbeit. Einige der Kinder und Jugendlichen die hierher kommen sind erst seit kurzem im Land und brauchen Unterstützung beim Erlernen der Sprache und Hilfe beim Lernen. Andere können auf Grund mangelnder Deutschkenntnisse der Eltern oder einer beengten Wohnsituation zuhause nicht die nötigen schulischen Erfolge verzeichnen“.
Die Caritas Salzburg betreibt drei Lerncafés, zwei in der Stadt Salzburg und eines in Zell am See. An drei Nachmittagen wird hier kostenlose Lernbetreuung angeboten und Unterstützung, um das eigenständige Lernen zu erlernen. Das Projekt fördert die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und inländischen Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
Soziales Engagement in regionalen Projekten
Canon hat 2015 das Nachhaltigkeitsprojekt „Fotosafari“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht dabei, durch die Macht der Bilder auf soziale Projekte in der Region aufmerksam zu machen. Gleichzeitig geht es darum, sich mit seiner Umwelt aktiv auseinanderzusetzen und den eigenen Blickwinkel zu erweitern. Der Profi-Fotograf Christian Anderl leitete gemeinsam mit freiwilligen MitarbeiterInnen des Canon Business Center Salzburg die Fotosafari. Manfred Eibl, Canon Business Center Manager Salzburg: „Es war für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Freude, diesen Tag bei der Fotosafari zu verbringen und ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache zu stellen. Wir werden dies lange in guter Erinnerung behalten“.