Salzburg, 23. Februar 2017: Die Caritas HaussammlerInnen gehen im März wieder von Tür zu Tür und sammeln für Menschen in Not. Rund 7.000 Personen wird jährlich mit der Sammlung in der Erzdiözese Salzburg geholfen. Es geht oft schnell: Eine schwere Krankheit, der Verlust des Jobs oder der Tod eines geliebten Menschen. Dank der Haussammlung kann Betroffenen rasch und unbürokratisch geholfen werden, denn 40 Prozent der gesammelten Gelder stehen der Heimatpfarre zur Verfügung. Die restlichen 60 Prozent fließen in regionale Projekte der Caritas Salzburg, wie der sozialen Beratung in regionalen Caritas Zentren, Streetwork oder der Hospiz- und Palliativarbeit. Die 3.500 HaussammlerInnen die in Salzburg und dem Tiroler Unterland Spenden sammeln, sind mit einem Ausweis ausgestattet.
Caritas Direktor Johannes Dines: „3.500 Freiwillige sind heuer wieder in der Erzdiözese unterwegs, um für Notleidende zu sammeln. So können Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft, aus unserer Region, direkt unterstützt werden. Mehr als eine Million Euro wurden im letzten Jahr gespendet, um Not und Verzweiflung zu lindern. Damit konnten wir unter anderem Familien in Not in der Sozialberatung mit Heizkostenzuschüssen helfen, schwer kranke Menschen mit der Palliativarbeit auf ihrem letzten Lebensweg begleiten oder älteren Personen in unseren Betreuten Wohneinheiten im täglichen Leben unterstützen“.
Im Jahr 2016 betrug das Gesamtergebnis der Haussammlung rund € 1.05 Millionen Euro. In den insgesamt 152 teilnehmenden Salzburger Pfarren wurden ca. 750.000 Euro gesammelt. Im Tiroler Unterland betrug das Gesamtergebnis der Sammlung in 62 Pfarren ca. € 300.000 Euro
Hier gehts zum Kurzvideo der Caritas Haussammlung
Haussammlung für Palliativbetreuung schwerkranker Menschen
Frau M. verlor ihren Mann nach langer Krebserkrankung. Das letzte Jahr seiner Krankheit wurde die Familie zu Hause vom Mobilen Palliativ Team der Caritas begleitet. Nach dem Tod ihres Mannes schreibt sie: “Mein Gatte hatte völliges Vertrauen in die Palliativärztin und ihr Team und wusste sich geborgen. So hat er sich bewusst und ohne Angst mit dem Sterben auseinander setzen können. Die Zusammenarbeit mit dem Team, das Kompetenz und Freundlichkeit in die Familie brachte, war etwas Besonderes und eine große persönliche Qualität für alle Beteiligten. Ohne diese Unterstützung wäre das letzte Jahr wohl ganz anders verlaufen…“
Die Spenden der Haussammlung unterstützen folgende Einrichtungen und Projekte:
• Sozialberatungsstelle Salzburg Stadt & Caritas Zentren Bischofshofen, Neumarkt, St. Johann in Tirol, Tamsweg, Wörgl und Zell am See
• Familienhilfe
• Mobile Palliativ- und Hospizteams Salzburg Stadt und Umgebung, Lungau, Pinzgau und Pongau
• Caritas Lerncafés in Salzburg und Zell am See
• Jugendnotschlafstelle Exit 7
• Jugendbeschäftigungsprojekt easy
• Sowie auch Unterstützung von pflegenden Angehörigen, Wiedereingliederungshilfe für ältere Arbeitslose, Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum, Spezielle Förderung und Therapieangebote für Menschen mit Behinderung.
Nähere Informationen zu den Einrichtungen und Hilfsangeboten der Caritas unter "Hilfe & Einrichtungen"
Spendenkonto
Raiffeisenverband Salzburg
IBAN AT11 3500 0000 0004 1533
BIC RVSAAT2S
Kennwort: Haussammlung