Saalfelden, 10. Oktober 2017: Vor 10 Jahren startete die Caritas Salzburg das Projekt Streetwork Pinzgau. Jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen wird hier von einem professionellen Team Rat und Hilfe angeboten. Die StreetworkerInnen arbeiten präventiv und suchen die Jugendlichen in ihren Lebenswelten auf, z.B. an Bahnhöfen oder öffentlichen Plätzen, aber auch in Schulen oder Jugendtreffs. Über 22.000 Kontakte mit Jugendlichen hatten die Caritas StreetworkerInnen im Pinzgau in diesem Zeitraum. Rund 1.800 Beratungen fanden zu Themen wie Schule oder Ausbildung, Freundschaft und Sexualität aber auch Sucht und Rechtsfragen statt.
Streetwork Pinzgau ist in den Gemeinden Saalfelden, Zell am See und Leogang aktiv. Das sind diejenigen Gemeinden, welche gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Streetwork Pinzgau finanzieren. Das Büro in der Lofererstraße 36 in Saalfelden dient Jugendlichen zusätzlich als Anlaufstelle. Die StreetworkerInnen gehen auch in Schulen, einerseits um das Angebot bekannter zu machen, andererseits um Workshops zu speziellen Themen wie z.B. Sucht oder Verhütung zu halten. Diese Projekte und Workshops werden ergänzend zur Beratung und Unterstützung von Jugendlichen zum Vertrauensaufbau angeboten. So gab es in den 10 Jahren z.B. Fotoprojekte, Graffiti Workshops oder Anti-Gewalt Workshops, um mit den Jugendlichen gut in Kontakt zu kommen.
Caritas Direktor Johannes Dines: „Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich mit ihren Problemen allein gelassen. Sie können, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht mit ihren Eltern über ihre Sorgen, Ängste und Anliegen reden und wissen nicht, wie sie die Herausforderungen des Alltags bewältigen sollen. So drohen viele in die Arbeitslosigkeit, Verwahrlosung oder Obdachlosigkeit abzurutschen. Hier setzt Jugend-Streetwork der Caritas Salzburg an und bietet jungen Menschen Halt und Hilfe.“
Lofererstraße 36
5760 Saalfelden
0676 848 210 390
streetwork.saalfelden(at)caritas-salzburg.at
Öffnungszeiten:
Mo: 16.00-18.00
Do: 17.00-19.00
Beratungszeit:
Mi: 13.00-15.00