Caritas Direktor Johannes Dines und Ing. Norbert Karlsböck freuen sich über die originelle Spendenaktion. © Schweinöster/ Caritas Salzburg
Caritas Salzburg und Kitzsteinhorn – Gletscherbahn Kaprun starten gemeinsame Spendenaktion
Kaprun, 16.02.2018 – Tausende Keycards werden jedes Jahr bei den Kapruner Gletscherbahnen für ein Pfand von zwei Euro ausgegeben. Ab sofort haben Wintersportler die Möglichkeit, mit diesem Pfand am Ende eines schönen Skitages etwas Gutes zu tun. An der Talstation des „Gletscherjet 1“ steht eine Spendensäule, in die abgelaufene Keycards eingeworfen werden können. Der Pfanderlös kommt dann sozialen Projekten aus der Region zugute.
90 Prozent der eingenommenen Spenden gehen an die Caritas Salzburg, der Rest an das Kapruner Hilfswerk. Die Caritas unterstützt damit zwei Pinzgauer Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, das Dorf St. Anton und das Tageszentrum Mittersill. Caritas Direktor Johannes Dines: „Ich freue mich über die besondere Aktion und hoffe, dass sie von vielen Wintersportlern genutzt wird, um Menschen hier in der Region zu helfen. Und vielleicht ist es ja ein Ansporn für das ein oder andere Skigebiet eine ähnliche Aktion zu starten“. „Sehr gerne unterstützen wir diese schöne Aktion der Caritas und hoffen, dass viele unserer Gäste nach einem schönen Skitag mit ihrer Spende ihre Freude teilen und damit Menschen in Not unterstützen,“ erklärt Ing. Nobert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG.