Glockenläuten als Signal gegen weltweiten Hunger

Nach den aktuellsten Zahlen der FAO1 leiden etwa 735 Millionen Menschen weltweit an Hunger, damit ist knapp jeder zehnte Mensch betroffen.

„Politische und wirtschaftliche Krisen sowie der Klimawandel verschlimmern die Situation gesamter Bevölkerungskreise weiter. Kürzlich reiste ich ins Bürgerkriegsland Syrien und dessen Nachbarland Libanon. Die Menschen vor Ort durchleben seit Jahren unterschiedlichste ‚Dürrezeiten‘. Ich sah mit eigenen Augen, was Elend bedeutet: hungernde Kinder und Menschen, die alles verloren haben. Wenn es selbst an Essen mangelt, sind auch jegliche Zukunftschancen mager. Als Caritas strecken wir unsere vielen Hände aus und handeln. Damit die Menschen sich in ihrer Heimat wieder ein lebenswertes Leben aufbauen können.“, sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.

Diese für die Menschen überlebenswichtige Hilfe ist der Caritas Salzburg dank der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern möglich. Das Glockenläuten am 28. Juli ist deshalb ein Aufruf zu einem gemeinsamen Einsatz gegen den Hunger auf dieser Welt.

„Wo auch immer wir uns befinden, wenn wir eine Glocke hören – ihr Klang geht nie ganz spurlos an unserem Ohr und unserem Gemüt vorüber, selbst, wenn wir sie nur beiläufig registrieren. Am 28. Juli läuten die Glocken nicht nur, wie üblich, zum Gedenken an die Todesstunde des Herrn – sie laden ein zum Innehalten im Gedenken an den Hunger in der Welt, an die vielen, die durch ihn bedroht sind. Für uns ist die tägliche Versorgung eine Selbstverständlichkeit – Abermillionen sind jedoch direkt von Armut und Hunger betroffen und damit nicht selten mit dem Tod konfrontiert. Ihnen zu helfen, wo wir nur können, bedeutet, dem direkten Auftrag Jesu gerecht zu werden“, sagt Erzbischof Franz Lackner.

Die Pfarren der Erzdiözese Salzburg leisten alljährlich einen wichtigen Beitrag gegen den weltweiten Hunger: Die Kollekte eines Sonntagsgottesdienstes im August wird zugunsten der Caritas Auslandshilfe gespendet.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie berichten und zu Spenden im Einsatz gegen den Hunger aufrufen!

• 40 Euro sind ein wertvoller Beitrag, um Menschen beim Aufbau einer Lebensgrundlage unterstützen zu können.
  • 90 Euro ermöglichen uns, eine Familie mit einem Notversorgungspaket auszustatten.

Online über:

www.caritas-salzburg.at/hunger

oder per Überweisung:

Raiffeisenverband Salzburg
Bitte den Verwendungszweck angeben: Spende gegen den Hunger

1 https://www.fao.org/newsroom/detail/122-million-more-people-pushed-into-hunger-since-2019-due-to-multiple-crises--reveals-un-report/en

Ein dunkelhäutiges Mädchen mit Rastazöpfen isst an einem Tisch und blickt in die Kamera. Daneben sitzt ein Junge.