Salzburg beyond the postcard

Jetzt spenden - donate now!

Ihre Spende wirkt

Mit Ihrer Hilfe unterstützt die Caritas armutsbetroffene Menschen in Salzburg in schwierigen Lebenssituationen. Ihr Beitrag ermöglicht unbürokratische Unterstützung in Bereichen wie Wohnen, Gesundheit, Bildung, Kultur und soziale Kontakte. Danke!

Armut bedeutet weniger Chancen

Salzburg ist auf den ersten Blick ein reiches Bundesland – doch abseits der Postkartenidylle leben fast 11% der Salzburgerinnen und Salzburger am Rande der Armut. 61.000 Menschen im Bundesland Salzburg sind armuts- oder ausgrenzungsgefährdet und müssen unter erheblichen finanziellen Einschränkungen leben. Am Ende jedes Monats müssen sie sich entscheiden, was sie bezahlen können:Essen, Miete oder Heizung. Besonders dramatisch ist Armut für Kinder.

Ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Salzburg ist armutsgefährdet, Aufwachsen an der Armutsgrenze bedeutet soziale Ausgrenzung und verringert die eigenen Zukunftsperspektiven drastisch.

Konkret heißt ein Leben an der Armutsgrenze: weniger Chancen im Leben und viele Einschränkungen in zentralen gesellschaftlichen Bereichen wie Wohnen, Gesundheit, Bildung, Kultur, soziale Kontakte.

Mit Ihrer Hilfe ermöglichen wir

• Soforthilfe bei akuten Notlagen sowie je nach Notwendigkeit zusätzliche Hilfeleistungen wie beispielsweise Kleider- und Lebensmittelgutscheine, Weihnachtspakete für Kinder oder Heizkostenzuschüsse.
  • Energiesparberatung & Gerätetausch
  • Wohnintegration - Vermittlung, Begleitung und Unterstützung bei der Wohnraumsuche.
  • Individuelle Beratungen bei Rechtsfragen, Arbeitslosigkeit oder in finanziellen und persönlichen Notsituationen.
  • Erarbeitung von Lösungswegen – wie zum Beispiel Unterstützungsanträge bei Behörden.
  • Mobile Soziale Arbeit im Kindergarten
  • Bereitstellung von Übergangswohnungen für Menschen in Not durch die Caritas Einrichtungen meinzuhaus.at sowie SafeHome für gewaltbetroffene Frauen
  • Streetwork für wohnungslose Menschen. Information über Schlaf-, Hygiene- und Essmöglichkeiten und Beratung sowie Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • Angebot von Notschlafstellen - Haus Franziskus für Erwachsene, Exit7 für Jugendliche und das Haus Elisabeth als Winternotschlafstelle
  • Lerncafés - An sieben Standorten in Stadt und Land Salzburg werden armuts- oder ausgrenzungsgefährdete Kinder und Jugendliche zwischen sechs und fünfzehn Jahren, die sich in der Schule nicht so leichttun, kostenlos und dauerhaft gefördert.