Das Haus Elisabeth ist eine wichtige Anlaufstelle für obdachlose und armutsbetroffene Menschen. Dieses Projekt der Caritas Salzburg war eines der 45 Projekte, die dm drogerie markt im Rahmen der Jubiläumsinitiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ förderte. Insgesamt konnten 14.000 Euro an das Haus Elisabeth übergeben werden.
Zum Firmenjubiläum unterstützte dm 45 Projekte, die das Miteinander in der Gesellschaft stärken und Barrieren abbauen. Darunter auch das Haus Elisabeth, das einen wichtigen Teil zur Grundversorgung von obdachlosen und armutsbetroffenen Menschen in Salzburg beiträgt. Hier bietet die Caritas einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung und Sanitäranlagen. Etwa 50 Personen nutzen das Angebot täglich. Im Winter wird das Haus Elisabeth zusätzlich als Notschlafstelle für bis zu 20 obdachlose Frauen genutzt. „Durch das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Verkauf von Jubiläumstaschen in den Filialen sowie dank Spenden aus dem Unternehmen und der Markenartikelindustrie konnte ein Betrag von 14.000 Euro erzielt und an das Projekt übergeben werden“, erklärt dm Geschäftsführer Harald Bauer. Zusätzlich spendete dm Produkte des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Duschgels und Hygieneartikel.
Die feierliche Übergabe
Neben der Grundversorgung ist das Haus Elisabeth auch ein Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Würde. Nach der feierlichen Scheckübergabe konnten sich dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch bei einem gemeinsamen Mittagessen einen Eindruck über die Arbeit im Haus verschaffen und sich mit Mitarbeiterinnen der Caritas austauschen.