Krieg in der Ukraine: Caritas Salzburg stellt 100.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung

Die Situation in der Ukraine ist dramatisch und spitzt sich weiter zu. Nun gilt es, akut vor Ort zu helfen – zum Beispiel mit Lebensmittelpaketen, Decken oder Kleidung. Die Caritas Österreich hilft seit vielen Jahren in der Ukraine und kann auf ein großes und bewährtes Netzwerk zurückgreifen. Von der Caritas Salzburg kommen nun 100.000 Euro Soforthilfe.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Der Krieg in der Ukraine verursacht unfassbares Leid, wir müssen sofort helfen. Im ersten Schritt ist es unser Ziel, die Hilfe vor Ort in der Ukraine aufrechtzuerhalten und die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Hier zählt jede Spende, die wir für die akute Nothilfe in die Ukraine weitergeben können. Als Soforthilfe unterstützen wir umgehend die Ukraine mit 100.000,- Euro. Denn effektive Hilfe muss schnell und direkt erfolgen.“

Jedoch: Weltweit gibt es Kriege und Krisen. „Gerade bei Langzeitkrisen oder –kriegen ebbt die Hilfsbereitschaft ab, das Leid und die Not bleiben aber. Wir dürfen die Menschen in diesen Ländern, zum Beispiel in Syrien, wo seit bald zwölf Jahren Krieg herrscht, nicht vergessen. Es geht immer um ein sowohl-als auch. Deshalb haben wir entschieden, jetzt zusätzlich zur Hilfe für die Ukraine auch 30.000,- Euro für unsere Projekte in unserem Schwerpunktland Syrien in die Hand zu nehmen“, sagt Dines.

Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für die Auswirkungen einer internationalen Fluchtbewegung hier in Salzburg. In Europa sind bereits jetzt Hunderttausende Menschen auf der Flucht aus der Ukraine in den Westen: „Wir rechnen vor allem mit Frauen und Kindern, die bei uns ankommen werden. Hier sind Quartiere nötig, und wir nutzen unser Netzwerk innerhalb der Erzdiözese Salzburg – allem voran in den Pfarren und Gemeinden – um adäquate Unterkünfte anbieten zu können. Bereits jetzt spüren wir einen enormen Zusammenhalt in der Bevölkerung, uns erreichen viele Angebote von Menschen in ganz Salzburg, die helfen möchten“, sagt Dines.

Die Caritas Salzburg sammelt derzeit alle Angebote für mögliche Unterbringungen, um im Bedarfsfall darauf zugreifen zu können.

Meldungen nehmen wir unter hilfe.ukraine@caritas-salzburg.at entgegen. Solange der konkrete Bedarf unklar ist, bittet die Caritas, Angebote für Sachspenden noch zurückzuhalten.

Für die Hilfe für die Menschen in der Ukraine zählt jeder Euro! Bitte spenden Sie!

Raiffeisenverband Salzburg
IBAN: AT11 3500 0000 0004 1533