Black Friday wird zum Green Friday

Fast 900 Geräte wurden in den ersten 10 Monaten dieses Jahres schon vor der Mülltonne gerettet und stattdessen wiederverwendet. Möglich macht das die „Abfallvermeidungs-Förderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Elektro- und Elektronik-Altgeräte".

"Nachhaltigkeit und umweltschonendes Verhalten wird immer wichtiger; Gebrauchtes zu spenden anstatt es zu entsorgen, ist für immer mehr Menschen klar“, ist sich Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg, sicher. „Unsere carla-Secondhand-Shops sind seit vielen Jahren etabliert und stark frequentiert. Mit der Möglichkeit, nun auch Elektro-Kleingeräte zu verkaufen, können wir das Angebot erweitern. In der Vergangenheit haben immer wieder Kundinnen und Kunden danach gefragt, seit Anfang Jänner konnten wir bereits fast 900 Geräte retten. Ich freue mich, dass wir als Caritas einen Beitrag zu noch mehr Nachhaltigkeit leisten können!“
 
Funktionstüchtige Elektro-Kleingeräte (bitte keine großen Geräte wie zum Beispiel Waschmaschinen) können im Logistikzentrum der Caritas (Wiener Bundesstraße 5/1, Hallwang) oder in allen carlas abgegeben werden. Unser Elektro Facharbeiter: „Wir überprüfen sie dann, wenn sie einwandfrei und sicher funktionieren, schätzen wir den Wert und geben sie zum Verkauf in die Shops.“ Die Reparatur von Geräten ist leider im Moment noch nicht möglich, hier bräuchte es eine weitere Förderung. Gespräche laufen.
 
Beispiele für Geräte sind Küchenhelfer wie Mixer oder Wasserkocher, klassische Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Bügeleisen oder Fön, aber auch Lampen oder Lautsprecher. Thomas Gassner, Fachbereichsleiter Nachhaltigkeit der Caritas Salzburg: „Viele der abgegebenen Geräte sind wenig genutzt, manche sogar noch originalverpackt. Natürlich sind auch zahlreiche gebrauchte und sogar Vintage-Fundstücke dabei. Die Geräte gibt es nach der Prüfung sehr günstig in den carlas – ab 3-5 Euro zum Beispiel für ein Bügeleisen. Was sich nicht verkaufen lässt, wird in unseren Einrichtungen wie dem Haus Elisabeth oder der Sozialberatung ausgegeben.“
 
Übrigens: Aktionen zum Green Friday
Am Freitag, 29. November, machen wir den Black Friday zum Green Friday: In den carla-Shops gibt es alles um -30 Prozent. Nachhaltig shoppen und auch noch Gutes tun in der Vorweihnachtszeit – schaut vorbei!
 
Die carla-Secondhand-Shops der Caritas
Günstig und nachhaltig shoppen und zugleich Menschen in Not helfen – die Caritas Secondhand-Läden „carla“ machen es möglich. Trendige Secondhand-Mode, Kinder- und Sportartikel, Bücher, Geschirr und allerlei Kuriositäten und jetzt auch E-Geräte: Das Angebot in den carla Shops ist sorgfältig auf ausgezeichnete Qualität geprüft und hält für jeden Geschmack tolle Fundstücke bereit. Ein großes Plus: Die Geldbörse wird geschont – ideal also für Schnäppchenjäger auf der Suche nach ihrem neuen It-Piece!
Aber auch der Umwelt tut man mit einer Sachspende oder einem Einkauf etwas Gutes. Denn nur zu oft landen einwandfreie Kleider und Gegenstände im Müll, obwohl sie jemand anderem womöglich noch lange Freude bereiten würden. Und anstatt die Produktion immer neuer Ware zu unterstützen, shoppt es sich aus zweiter Hand viel nachhaltiger. So leistet jede Kundin und jeder Kundin gemeinsam mit der Caritas einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
Die Caritas Salzburg betreibt vier carla Secondhand-Shops: in Aigen, Lehen, Herrnau sowie in St. Johann in Tirol.
 
Spenden sind jederzeit herzlich willkommen! Gerade jetzt im Winter brauchen wir immer Jacken, Schuhe, Wolldecken oder auch Isomatten. Herzlichen Dank!