2 Schülerinnen mit Auszeichnungstafel

St. GeorgsBildungsPreis 2024 geht an Schülerinnen der caritas.schule

„Sara und Hannah haben sich im Vorjahr in einer in unserer Schule noch nie dagewesenen Art und Weise für ein soziales Projekt engagiert“, ist Helmut Bitschnau, Direktor der caritas.schule für Wirtschaft und Soziales in Salzburg, stolz. „Das Ergebnis von 11.000,- Euro zeigt das enorme soziale Engagement unserer Schülerinnen und ihr wirtschaftliches Know-How.“

Beim traditionellen ‚Fastenprojekt‘ sucht sich der jeweils 3. Jahrgang der Schule ein Projektziel aus, das durch Aktivitäten unterstützt wird. In diesem Jahr wurde der Mathiashof auserkoren: ein naturverbundenes, landwirtschaftliches Caritas-Projekt für Menschen mit Beeinträchtigung bei Fuschl am See. Hier haben 20 Menschen ihren Arbeitsplatz gefunden. 15 von ihnen wohnen auch am Mathiashof. „Die beiden Schülerinnen haben das Projekt ihrer Klassen federführend geleitet und einen Erlös von über 11.000,- Euro erzielt. Bisherige Projekterlöse hatten erst einmal die 5.000,- Euro-Grenze überschritten. Die Schülerinnen haben diese Summe durch eine Unmenge an Aktivitäten eingenommen, wie Buffets, Tombolas, Parties, Sponsoring-Anfragen bei Unternehmen oder Spendenläufen“, erzählt Helmut Projektleiterin Mag. Elisabeth Buchner, Klassenvorständin Mag. Nina Pair und natürliche die Klassenkolleg*innen haben sie dabei unterstützt. Der Preis ist eine sehr große Ehre, über die wir uns wirklich alle sehr freuen!“

Die gesamte Summe kommt dem Mathiashof der Caritas zugute,
Einrichtungsleiter Stefan Krejci: „Es freut mich sehr, dass die beiden mit diesem Preis ausgezeichnet wurden. Völlig zurecht, da die Schülerinnen und auch ihre Kolleg*innen wirklich Großes geleistet haben. Herzliche Gratulation an die beiden und nochmals ein großes ‚Danke‘ für diese großartige Spende!“ Spenden sind am Mathiashof immer sehr willkommen: sie kommen direkt unseren Klient*innen zugute, zum Beispiel in Form von Ausflügen, Eintrittsgeldern oder Essen gehen.“

Was ist der St. Georgs-Bildungs-Preis“?
Es ist dies der österreichweite Anerkennungspreis des Elternverbands für besondere Leistungen, der jedes Jahr je einmal an Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen verliehen wird. Der Preis ist mit (gemeinsam) 700,- dotiert und wurde am 27. November im Rahmen des Bildungstags der Ordenstage im Kardinal-König-Haus in Wien Lainz verliehen.