Im Bild v.l.n.r.: Jenny Mierke, Leiterin Sozialmarkt Wörgl, Abriham (Freiwilliger), Landesrätin Eva Pawlata, Wondo (Freiwilliger), Elisabeth Werlberger, Sozialreferentin Wörgl mit Kurt Sonneck, Direktor der Caritas Salzburg. © Land Tirol/Dorfmann

Freiwilligenwoche Tirol: Riesen-Erfolg im Sozialmarkt Wörgl

Die Freude bei Jenny Mierke, Leiterin des Caritas-Sozialmarktes, ist riesig: „Die Aktion war einfach nur mega! Wir haben da einen Felsen losgetreten, es geht was weiter im sozialen Bereich in Wörgl und im ganzen Bezirk. Es entstehen neue Projekte, es passiert Vernetzung – mit den Bildungseinrichtungen, mit der Politik, mit den Menschen. Vor allem die jungen Leute sehen, dass man miteinander ganz viel erreichen kann.“ Ein Beispiel: gemeinsam mit der Fachhochschule Wörgl und der Alps Agency wird im Herbst der Spendenlauf „Spend and Race“ stattfinden. „Mit ganz viel Energy, guter Laune, Musik, jungen Leuten, Lehrer*innen, Sponsoren und Netzwerkpartner*innen werden Spenden gesammelt und können über den Sozialmarkt an Menschen in Not in Wörgl, in der Region und im Bezirk verteilt werden.“

Zentral sind für den Sozialmarkt freiwillige Helfer*innen und Spenden: „Ich freue mich wahnsinnig, dass unsere Aktion im Rahmen der Tiroler Freiwilligenwoche auf so großes Interesse gestoßen und so viel Gutes enstanden ist, nicht nur für einen Tag, sondern Projekte für viele Monate. Jedes Produkt, wir anbieten können, kommt aus Spenden und im Markt selbst sind ehrenamtliche Helfer*innen im Einsatz. Ohne diese Unterstützung – Spenden und ehrenamtliche Arbeit – könnte der Sozialmarkt nicht aufrechterhalten werden und Menschen in Not diese wichtige Hilfe nicht in Anspruch nehmen“, sagt Jenny Mierke.

Eva Pawlata, Soziallandesrätin für Tirol, besuchte den Sozialmarkt anlässlich der Verteilaktion: „Sozialmärkte wie jener in Wörgl leisten eine sehr wertvolle Arbeit: Sie entlasten Menschen in finanziellen Notlagen und sind zugleich Orte der Menschlichkeit. Ich danke allen Mitarbeiter*innen sowie insbesondere den freiwilligen Helfer*innen, die das mit ihrem Einsatz möglich machen. Mit der Freiwilligenwoche holen wir dieses Engagement vor den Vorhang – auf dass es inspiriert, auch selbst aktiv zu werden.“
 
Infos zum Sozialmarkt Wörgl