Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Essen für Menschen in Not: SonnenMoor spendet an die Caritas

​​​​​​​Täglich ein warmes Essen: für viele Menschen in Salzburg ein Luxus, den sie sich nicht leisten können. SonnenMoor hilft und bezahlt das Essen für die Menschen im Caritas-Haus Elisabeth für einen Monat.

JERUSALEMA

Die Schüler*innen der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe und vom Kolleg für Sozialpädagogik

Caritas Haussammlung startet: Türen und Herzen öffnen für Menschen in der Region

Am 1. Juni 2021 startet die Caritas Haussammlung in Stadt und Land Salzburg. Etwa 3.000 freiwillige Haussammlerinnen und Haussammler aus den Pfarren machen sich auf den Weg, um Spenden für Menschen in Not aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu sammeln.

100 Jahre Betreuung für Menschen mit Behinderung

1921 kaufte die Caritas das „Traunergut“ um 2.300.000 Gulden, das Caritas Dorf entstand. St. Anton, das einzige Dorf dieser Art in Österreich, wird 100 Jahre alt. In diesen Jahren bekam das Dorf verschiedenste Wogen der Geschichte zu spüren und musste Höhen und Tiefen erleben. Heute steht es da, gut gerüstet für die Zukunft.

Vier Berufe für Pflege und Betreuung mit 18 Jahren: Caritas-Schule mit neuer Ausbildungsform

Die Ausbildung startet direkt nach der Unterstufe, nach neun Semestern sind die Schülerinnen und Schüler fit für alle Berufe in der Pflege und Betreuung: Als Pflegeassistent*innen und Fachsozialbetreuer*innen, aber auch für medizinische Assistenzberufe und als Bürokauffrau/-mann. Diese Schulform ist in Kombination mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe einzigartig in Österreich.

Caritas: 34 Wohnungen für Frauen in Not stehen ab Anfang 2022 zur Verfügung

In der Plainstraße 83 wird es ab Anfang 2022 eigene, leistbare Wohnungen für Frauen in Not – mit und ohne Kindern – geben. Ein Zuhause, eigene vier Wände, Stabilität und Perspektive für Frauen, die sich dadurch leichter aus belastenden Situationen lösen und in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben begleitet werden können.

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller

Pressearbeit