Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Gütesiegel „berufundfamilie“ für die Caritas Salzburg

Die Caritas Salzburg darf sich ab sofort mit dem staatlichen Gütesiegel „berufundfamilie“ schmücken und damit als familienfreundliche Arbeitgeberin ausweisen.

26. Juli: Glockenläuten als Signal gegen weltweiten Hunger

Am Freitag, dem 26. Juli, um 15 Uhr, läuten fünf Minuten lang im gesamten Bundesland Salzburg sowie im Tiroler Unterland mehr als 300 Kirchenglocken. Das Läuten zur Sterbestunde Jesu soll darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben.

Caritas RefuBees – der erste Honig ist da

Das Integrationsprojekt „RefuBees“, das 2023 von Biotech und der Caritas Salzburg gestartet wurde, trägt "Früchte". Der vor über einem Jahr nach Salzburg geflüchtete Syrer Fadi konnte den ersten Honig entnehmen.

Förderer der Viriglambulanz
Virgilambulanz für Menschen ohne Versicherung oder in Not startet am 1. August

Die Virgilambulanz ist eine Ordination für Allgemeinmedizin, in der Menschen, die keine Versicherung haben oder in Ausnahmesituationen sind, ambulant medizinisch, pflegerisch und sozial versorgt werden können.

Sysr*innen werden in der Landwirtschaft geschult
Geben wir den Menschen im Nahen Osten Hoffnung

Die Krisenregion im Nahen Osten kommt nicht zur Ruhe. Millionen Menschen kämpfen ums Überleben – tagtäglich erreichen uns ihre Hilferufe. Schon seit 13 Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg, zudem war der Norden 2023 vom Erdbeben schwer betroffen. Das Nachbarland Libanon ist als Ziel zahlreicher geflüchteter Menschen völlig überfordert und selbst von vielen Krisen heimgesucht.

Jugendliche besuchen im Rahmen des Soli:Walks das carlavelorep
youngCaritas lädt junge Menschen zu Workshops und "Soli:Walk"

Die youngCaritas Salzburg öffnet von 8. bis 25. April Einrichtungen der Caritas für junge Menschen und ermöglicht im Rahmen verschiedener Workshops, Expert*innengesprächen und Aktionen, sich zu bilden, aktiv zu werden und sich für Menschen in Not einzusetzen bzw. diese zu unterstützen.

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller

Pressearbeit