Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Ein Dirigent steht vor einem Streich-Orchester und dirigiert.
Benefizkonzert für Menschen mit Behinderung

Das Worcester Youth Sympohny Orchestra gibt am 26. Juni in der großen Aula der Universität Salzburg ein Konzert zugunsten von Menschen mit Behinderung. Der Eintritt ist frei!

Neues Netzwerk „Frauen für Frauen“

Gestern Abend ging die erste Charity-Veranstaltung des neuen Salzburger Netzwerks „Frauen für Frauen“ über die Bühne. Initiatorinnen des Netzwerks sind Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg, Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsführung Raiffeisenverband und Heike Schrattenecker, Schrattenecker Consulting.

Hunderte Kleidungsstücke und Spielsachen für bedürftige Familien

Unter der Rekord Inflation leiden jene besonders stark, die sich ohnehin bereits in schwierigen Lebenslagen befinden. Oft sind es Familien, die aktuell nicht mehr wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen. In dieser für viele Menschen schwierigen Zeit, setzte die Arbeiterkammer ein schönes Zeichen und spendete hunderte Kinderkleidungstücke und Spielsachen an die Caritas Salzburg – in Summe: 250 Kilo.

Stockerlplatz für Dorf St.Anton beim Taxenbacher Marktlauf

Für die 10 Teilnehmer*innen aus dem Dorf St. Anton war der 5. Taxenbacher Marktlauf ein voller Erfolg. Im mixed special holte Gernot Prantl sogar den zweiten Platz!

Caritas Direktor Johannes Dines  und der Salzburger Freichlichtmuseums-Direktor stehen mit Kindern auf einem Schotterplatz und halten ein Plakat hoch.
Ukrainische Kinder zu Gast im Salzburger Freilichtmuseum

Spiel und Spaß hieß es am 16. Mai für 30 ukrainische Kinder der Caritas-Lerncafés. Zusammen mit ihren Eltern durften sie kostenlos das Salzburger Freilichtmuseum erkunden!

Eine Gruppe von Menschen mit Beeinträchtigung stehen vor einem See und blicken in die Kamera.
Für ein schönes Fuschl und ein buntes Miteinander

Eine engagierte Gruppe vom Mathiashof sorgt Jahr für Jahr dafür, dass die Seepromenade in der Gemeinde Fuschl am See in ihrer allseits bekannten Schönheit erstrahlt. Dabei kommen die Menschen mit Behinderung mit vielen Passant*innen in Kontakt. Ein Best-Practice-Beispiel für Teilhabe durch Beschäftigung.

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller