„mitgehn" - Menschen zu Ämtern, Behörden, Terminen bei Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Vermieter*innen, Arbeitgeber*innen, Banken, Versicherungen, sozialen Einrichtungen, u.v.m. begleiten

Viele Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden oder Armutserfahrungen gemacht haben, kennen Situationen, in denen sie abwertend behandelt wurden. Diese Erfahrungen von Beschämung gehen nicht spurlos vorüber und sind oft mit Kränkungen verbunden.

„mitgehn“ ist ein Freiwilligenprojekt, bei dem Menschen zu Ämtern, Behörden, Terminen bei Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Vermieter*innen, Arbeitgeber*innen, Banken, Versicherungen, sozialen Einrichtungen, u.v.m. begleitet werden.

So können Sie mithelfen

Beim vereinbarten Treffpunkt lernen Sie die Person und ihre Anliegen für die Begleitung kennen. Dann geht es direkt gemeinsam zum Termin. Im Anschluss erfolgt eine kurze gemeinsame Reflexion der Begleitung.

Wir suchen Sie!

Sie sind mindestens 21 Jahre alt und haben eine offene und positive Haltung gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen und ihren Anliegen. Ein einwandfreier Leumund und gute Deutschkenntnisse sind weitere Voraussetzungen.

Das bieten wir Ihnen:

Nach einer fundierten Einschulung können Sie Ihre „mitgehn“-Termine individuell auswählen.

Es steht Ihnen eine fixe Ansprechperson zur Verfügung. Praktische Gesprächsleitfäden, ein Ausweis, Austauschtreffen und ein Nachweis über Ihr Engagement sind weitere Angebote.

Soviel Zeit benötigen Sie:

Sie sollten zu mindestens 8 Terminen pro Jahr begleiten können. Ansonsten ist Ihr Engagement zeitlich völlig flexibel – je nachdem für welche Termine Sie sich als Mitgeher*in anmelden.

Kontakt

Die Caritas Salzburg bietet eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten.

Wir freuen uns über jeden, der mit Herz und Begeisterung mit dabei ist.

Caritas Salzburg, Friedensstraße 7, 5020 Salzburg

mitgehn@caritas-salzburg.at

www.caritas-salzburg.at

„mitgehn“ ist ein Freiwilligenprojekt der Caritas Salzburg in Kooperation mit der Armutskonferenz.

Gefördert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und dem Fonds Gesundes Österreich.

Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Lebensmittelsammlung rund um den Welttag der Armen

Die Caritas Salzburg sammelt jedes Jahr Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen. Neben zahlreichen hilfsbereiten Unternehmen sind es aber vor allem auch die unzähligen Freiwilligen, die diese Sammelaktionen jährlich möglich machen.

Mag.a Ingrid Ebner

Projektmitarbeiterin Freiwilligenarbeit, Bürozeiten: Mi: 13 - 16 Uhr, Fr: 9 – 11.30 Uhr

Friedensstraße 7

5020 Salzburg