Romantik pur am Mathiashof
Auch bei der Caritas hat es in den letzten Jahren in Sachen Liebe ordentlich gefunkt. Vor allem der Mathiashof im idyllischen Ellmautal scheint der richtige Ort für Liebesgeschichten zu sein und so kommen gleich zwei unserer diesjährigen Valentinspärchen aus dem inklusiven Wohnraum.
Markus & Nicole
Markus und Nicole haben sich 2019 am Mathiashof kennen und lieben gelernt. Vor vier Jahren waren die beiden gemeinsam auf Urlaub in Caorle und haben sich dort verlobt. Die Geschichte der beiden gleicht einem Märchen. Als Bewohner*innen des Mathiashofs sehen sie sich jeden Tag.
„Ich freue mich, so viel Zeit mit Nicole zu verbringen – das ist einfach schön“, sagt Markus.
Die Liebe zu gemeinsamen Spaziergängen
Am liebsten geht er mit seiner Verlobten spazieren, oder sie radeln gemeinsam nach Fuschl. An kalten und unfreundlichen Tagen machen sie es sich gern gemeinsam vor dem Fernseher gemütlich. Dabei darf es ruhig auch einmal spannend sein: Eine ihrer liebsten Sendungen ist „Bones – Die Knochenjägerin“, eine US-amerikanische Krimiserie von Hart Hanson, die von der forensischen Anthropologin Temperance Brennan handelt, die zusammen mit dem FBI bei der Aufklärung von Verbrechen helfen.
„Ich mag einfach alles an ihr“, schwärmt Markus
Auf die Frage, was Markus am liebsten an Nicole möge sagt er, ohne zu zögern: „Alles“. Ihr gemeinsamer Traum sei ein Haus mit großem Garten und Tieren. Kleine Ziegen und Schafe wollten sie gerne haben. Einen kleinen Bauernhof quasi. Den Valentinstag wollen die beiden natürlich gemeinsam verbringen. Wie sie ihn feiern, wird spontan entschieden.
Markus fragt zurück
Nach so vielen persönlichen Fragen, merkt man, wie auch Markus neugierig wird und er fragt kurzerhand zurück. Drei Fragen zu ihrer Beziehung bekommt Cartias Redakteurin Ines Hickmann gestellt, die sie mit einem breiten Lächeln beantwortet.
„Jetzt weiß ich wenigstens, wie es sich anfühlt, so private Fragen gestellt zu bekommen. Lieber Markus, danke für deine Offenheit und danke auch für deine Fragen an mich. Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft. Auf dass eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen“, sagt Ines Hickmann, Redakteurin der Caritas Salzburg.
Aber nicht nur Markus und Nicole hat Amor mit seinem Liebespfleil mitten ins Herz getroffen. Auch Niki und Astrid sind bereits seit 15 Jahren ein Herz und eine Seele.
Niki & Astrid
Begonnen hat diese wundervolle Liebesgeschichte im Tennengau. Kennengelernt haben sich die beiden in der Schule in Hallein. Zusammengekommen sind sie 2008. Niki hat schließlich die Schule verlassen, weil er eine Stelle am Mathiashof bekommen hat. Astrid folgte ihm Jahre später nach. Am Mathiashof sehen sie sich nun jeden Tag. Und das ist alles andere als ein Problem. Eher im Gegenteil.
„Am liebsten schaue ich mit meiner Freundin fern. Wir jausnen, trinken Kaffee, Tee, Wasser – eben ganz Normales. Oder wir schlichten gemeinsam das Holz ein.“, erklärt Niki
Zwar lebt er sehr gerne am Mathiashof, dennoch möchte er gemeinsam mit seinem „Mausi“, wie er seine Freundin Astrid liebevoll nennt, auch irgendwann einmal etwas Anderes sehen, woanders leben. Auf die Frage, was er an Astrid am meisten liebe, antwortet Niki: „Ich lieb‘ ihre Augen, ich lieb‘ ihren Mund, einfach alles. Sie ist mein ein und alles, ich liebe mein „Mausi“ über alles.“
Nikis Geheimnis für eine so gute und langjährige Beziehung: „Mein Geheimnis ist, dass ich nett bin, dass ich sehr hilfsbereit bin, dass mein Schatz auch für mich da ist. Dass mein Mausi und ich uns immer „guten Morgen“ sagen, wenn wir aufstehen, und dass ich meine Astrid sehr lieb habe.“, erklärt Niki.
Am Valentinstag überrascht Niki seine Astrid mindestens mit Blumen und einem großen Milka-Herz, alles weitere wird spontan geplant, lässt uns der Mathiashof-Bewohner wissen.
Du möchtest unsere Valentinspärchen und Bewohner*innen am Mathiashof mit schönen Ausflügen unterstützen? Dann schenke jetzt unvergessliche Momente!