© © SF/Löffelhardt

Salzburger Festspiele spenden 25.000 € an Erdbebenopfer

Am 15. und 16. Februar haben die Salzburger Festspiele eine ihrer Schatzkammern geöffnet und Kostüme, besondere Stoffe und Accessoires aus dem Fundus der Kostümabteilung zum Verkauf angeboten. Diese Aktion stieß auf außergewöhnlich breite öffentliche Resonanz, an beiden Tagen bildeten sich Warteschlangen bis in die Hofstallgasse. Alle fanden Einlass und die Freude, die dieser Verkauf erzeugte, schlug sich im Reinerlös von € 63.000,- nieder.

Die Salzburger Festspiele spenden € 25.000,- an die Caritas Salzburg zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien – die Spende wird je zur Hälfte in den beiden Ländern eingesetzt.

Den Salzburger Festspielen ist es vor dem aktuellen Hintergrund der schrecklichen Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei ein wichtiges Anliegen, einen Beitrag zur schnellen und unbürokratischen Unterstützung der betroffenen Menschen zu leisten“, sagt das Direktorium der Salzburger Festspiele

Vielen herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien!“, freut sich Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg. „Jede Hilfe ist dringend nötig, die Menschen frieren, Tausende haben kein Dach über dem Kopf und haben alles verloren. Wir setzen uns vor Ort mit unseren langjährigen Netzwerkpartnern finanziell für akute Nothilfe, den Wiederaufbau von Häusern und Schulen und die psychosoziale Unterstützung von Menschen ein.“, so Johannes Dines

Weiters werden die Einnahmen aus dem Kostümverkauf zur fachgerechten Pflege und Lagerung sowie für ein Digitalisierungsprojekt der Archivbestände der Kostümabteilung eingesetzt.