Salzburg, 10. Juli 2015: Aktuell sind im Bundesland Salzburg 13.217 Personen arbeitslos, davon 3.620 Frauen und Männer über 50 Jahren. Die Situation wird sich in den nächsten Jahren nicht entspannen.
Die Caritas Salzburg reagiert mit konkreten Angeboten. Mit dem neuen, vom AMS unterstützen „Competence Center Arbeit“ startet ein Netzwerk zur verstärkten Unterstützung und Vermittlung speziell von älteren Arbeitssuchenden und Langzeitarbeitslosen. In der Gaswerkgasse 11 sind damit sämtliche Caritas-Leistungen für arbeitssuchende Personen an einem Standort gebündelt: Die Neue Arbeit-Personalservice, die Koordination der carla Second-Hand- Shops sowie ein für 2016 geplantes Job-Café. Das Ziel aller Initiativen: Beratung, Stärkung und Hilfe für einen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Für eine Umsetzung des geplanten Caritas Job-Cafés werden noch finanzielle Mittel in der Höhe von ca. 48.000 Euro pro Jahr benötigt.
Siegfried Steinlechner (Landesgeschäftsführer AMS Salzburg): "Die demographische Entwicklung und der erschwerte Zugang zur Pension lässt die Zahl älterer Beschäftigter schon heute stark ansteigen. Werden diese, wie jetzt, in Zeiten konjunktureller Probleme, in größerem Ausmaß arbeitslos, finden Sie nur sehr schwer wieder Arbeit. Gemeinnützige Beschäftigungsprojekte sind für viele ältere Arbeitskräfte ein Sprungbrett aus der Langzeitarbeitslosigkeit heraus zurück in die Beschäftigung oder eine sinnvolle Überbrückung bis zum Pensionsantritt."