Unito MitarbeiterInnen zeigen soziales Engagement

Salzburg, 10. Mai 2017: Stricken, Wandern mit Lamas, ein Besuch im Zoo, eine Kinderspielecke bauen – das waren nur einige der Corporate Volunteering Aktivitäten von Unito/ Otto Gruppe. Rund 20 MitarbeiterInnen der Firma nutzten die Möglichkeit sich in verschiedenen Einrichtungen der Caritas Salzburg sozial zu engagieren. Insgesamt wurden 9.600 Euro an die Caritas gespendet, Warenspenden und Ausflugskosten inkludiert. Es ist bereits das dritte Jahr in Folge, dass Unito für sein Personal gemeinsam mit der Caritas Salzburg Corporate Volunteering Aktionen anbietet.

„Die Lernbegleitung der Caritas ist für die Kinder eine immense Hilfe und nebenbei eine geniale Integrationsmaßnahme. Es war schön im Lerncafé zu sehen, wie schnell die Kinder Fortschritte machen“, so Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer Unito/ Otto Gruppe. „Soziales Engagement wird bei Unito groß geschrieben. Es erweitert den eigenen Horizont und verbindet uns als Team“.

Stricken in der Caritas Altenpension
In der Caritas Altenpension, eine Einrichtung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, wurde bei Kaffee und Keksen gemeinsam gestrickt. Neben Socken und Hauben wurden auch kleine Mützchen für die innocent Strickaktion, zugunsten älterer Menschen in Not, gefertigt. 

Die Löwen im Zoo besuchen, mit den Kindern der Lerncafés
Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Lerncafés in Itzling, Taxham und Zell am See war der Besuch im Zoo. Bei einer spannenden Führung lernten nicht nur SchülerInnen, sondern auch die Erwachsenen, Interessantes über die Tiere des Salzburger Zoos.

Eine Spielecke für Flüchtlingskinder
Im Flüchtlingsquartier in Puch sind viele Familien untergebracht, die vor Hunger und Krieg nach Österreich geflüchtet sind – darunter auch einige kleine Kinder. Die MitarbeiterInnen von Unito richteten im Gemeinschaftsraum eine Spielecke ein. „Die Freude unter den kleinen BewohnerInnen war enorm, da sie bislang nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen hatten,“ so Caritas Direktor Johannes Dines. 

Alpakawanderung mit BewohnerInnen des Mathiashof
Die BewohnerInnen des Mathiashofes, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, wurden von Unito MitarbeiterInnen zum Alpaka Trekking nach Adnet eingeladen. Bei der idyllischen Wanderung durch den Wald kamen alle schnell ins Gespräch – ein bereichernde Erfahrung für alle.

Weiters engagierten sich die MitarbeiterInnen noch in der Jugendnotschlafstelle Exit7, wo für Jugendliche in Not gekocht wurde. Das Lerncafé in Itzling bekam einen neuen Anstrich und im carla in Maxglan, dem Second-Hand-Shop der Caritas, wurden KundInnen modisch beraten und das Team beim Verkauf und Sortieren der Ware unterstützt.

UNITO-Gruppe

Die Unito-Gruppe  gehört zur weltweit agierenden Hamburger Otto Group und ist in den Märkten Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Tschechien, Slowakei und Ungarn aktiv“ 400 MitarbeiterInnen erzielen 330 Mill. Euro Umsatz p.a., in Österreich ist UNITO mit den Marken Universal, Otto und Quelle aktiv.