3.500 Caritas HaussammlerInnen gehen ab 1. März für Menschen in Not von Tür zu Tür.
Von Tür zu Tür für SalzburgerInnen in Not
Salzburg, 22. Februar 2018: Ab 1. März gehen sie wieder von Tür zu Tür – die Caritas HaussammlerInnen. Sie sammeln Geld für Menschen in Not aus der Region. 40 Prozent der gesammelten Gelder stehen der Heimatpfarre zur Verfügung. Die restlichen 60 Prozent fließen in regionale Projekte der Caritas Salzburg. 9.000 Menschen wurden im letzten Jahr durch die Sammlung in der Erzdiözese Salzburg unterstützt. Geholfen wird auf vielfältige Weise und zwar da, wo es gerade am Dringendsten notwendig ist: Wenn ein Elternteil plötzlich schwer erkrankt, wenn eine Delogierung bevor steht, wenn ein Pflegebett oder Rollstuhl angeschafft werden muss oder das Geld nicht mehr zum Heizen reicht. Die 3.500 HaussammlerInnen aus Salzburg und dem Tiroler Unterland sind mit einem Ausweis ausgestattet.
Rund 1,066 Millionen Euro wurden im letzten Jahr im Zuge der Haussammlung gespendet, 741.000 Euro im Bundesland Salzburg und 325.000 Euro im Tiroler Unterland. „Ein großes Zeichen der Solidarität“, findet Caritas Direktor Johannes Dines. „Wie wichtig es ist, schnell und regional helfen zu können, sieht man meist erst wenn Not am Mann ist. Zum Beispiel bei den Murenabgängen in Salzburg – Innergebirg im letzten Jahr, wo dank der Haussammlungsspenden betroffenen Familien rasch geholfen werden konnte. Ich hoffe, dass unseren Haussammlerinnen und Haussammlern auch in diesem Jahr wieder viele Türen geöffnet werden“.
HausammlerInnen gesucht
Pfarren und Caritas freuen sich über Unterstützung bei der Haussammlung. Menschen, die Interesse haben, in ihrer Pfarre sammeln zu gehen, werden gebeten sich in ihrer Wohnsitzpfarre im Sekretariat z melden.
Die Spenden der Haussammlung unterstützen folgende Einrichtungen und Projekte:
- Sozialberatungsstelle Salzburg Stadt & Caritas Zentren Bischofshofen, Neumarkt, St. Johann in Tirol, Tamsweg, Wörgl und Zell am See; Soziale Beratung Hallein und Kufstein
- Familienhilfe
- Mobile Palliativ- und Hospizteams Salzburg Stadt und Umgebung, Lungau, Pinzgau und Pongau
- Caritas Lerncafés in Salzburg, Bischofshofen, Zell am See und Mittersill
- Jugendnotschlafstelle Exit 7
- Jugendbeschäftigungsprojekt easy
- Sowie auch Unterstützung von pflegenden Angehörigen, Wiedereingliederungshilfe für ältere Arbeitslose, Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum, Spezielle Förderung und Therapieangebote für Menschen mit Behinderung.
Nähere Informationen zu den Einrichtungen und Hilfsangeboten der Caritas unter www.caritas-salzburg.at
Spendenkonto
Raiffeisenverband Salzburg
IBAN AT11 3500 0000 0004 1533,
BIC RVSAAT2S
Kennwort: Haussammlung 2018