60 SchülerInnen der VS Dürrnberg liefen am 04. Juli für Kinder in Not.
Salzburg, 9. August 2018: Rund 60 Volksschulkinder beteiligten sich am Ende des Schuljahres beim youngCaritas LaufWunder in Dürrnberg. Gemeinsam erliefen sie knapp 2.000 Euro. Damit unterstützen sie Kinder und Jugendliche in Not und setzten ein Zeichen für Solidarität. Die erlaufene Spendensumme kommt einem Projekt für Straßenkinder in Alexandria/ Ägypten und der Kinderkrippe in Damaskus/ Syrien zugute, beides Projekte der Caritas Salzburg.
youngCaritas LaufWunder
Für jeden gelaufenen Kilometer wird an Caritas Projekte im In- oder Ausland gespendet. Jeder Jugendliche sucht sich einen Sponsor - Verwandte, Bekannte oder eine Firma - der pro gelaufene Runde, einen Betrag seiner Wahl spendet. Eine Schülerin, die pro Kilometer zwei Euro bekommt und fünf Runden läuft, kann so 10 Euro an Spenden erzielen. Mit jedem zurückgelegten Kilometer helfen sie damit Menschen in Not.
Ich mach was > Mir egal
Bevor die Laufschuhe geschnürt wurden, informierte die youngCaritas an den Schulen über die Caritas-Hilfsprojekte und sensibilisierte zu sozialen Themen wie Armut und Hunger. Die Kinder und Jugendlichen zeigten mit jedem Kilometer am Aktionstag, dass ihnen Menschen in Not nicht egal sind. Die rege Teilnahme zeigt: soziales Engagement darf auch Spaß machen!