Palliativarbeit – Begleitung in der letzten Phase des Lebens

Palliativarbeit betreut und begleitet schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase. Im Bundesland Salzburg übernehmen mehrere, regional angesiedelte „Mobile Palliativteams“ der Caritas Salzburg diese wichtige Aufgabe. Sie ermöglichen es, dass Menschen mit chronischen und nicht mehr heilbaren Krankheiten, so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Wir haben die KollegInnen zu ihrer Arbeit befragt.

Die folgenden Zitate sind aus den Antworten und im Sinne der Lesbarkeit gekürzt sowie anonymisiert:

Was macht die Arbeit für dich aus?

„Unsere PatientInnen sind dankbar und deshalb ist unsere Arbeit so bereichernd für mich. Am Lebensende beschränkt es sich bei fast allen auf das Wesentliche: Egal ob Arzt…

Worüber sind die PatientInnen euch gegenüber dankbar (abgesehen von der medizinischen Versorgung)?

„Darüber, dass wir uns Zeit nehmen für sie und ihnen zuhören. Darüber, dass wir sie nicht bewerten oder verurteilen und die PatientInnen dadurch ihre Ängste, Zweifel und Sorgen im Vertrauen äußern können.“
„Über die Zeit, die Zuwendung und Aufmerksamkeit die wir ihnen geben können.“

Worauf hoffen Menschen am Lebensende?

„Vielfältig sind die Wünsche am Ende des Lebens: Nicht alleine zu sein; keine Angst und keine Schmerzen zu haben; die Angehörigen versorgt zu wissen; dass die Angehörige und Partner/in auch ohne sie mit dem Leben fertig werden; zu Hause zu sterben; die Hoffnung, dass das Leben nach dem Tod weitergeht; dass es da noch etwas gibt; geistlichen Beistand …“

-----------

„… Aber auch der Wunsch “Ich will nicht mehr kämpfen“. Manche wollen sich zurückziehen und alleine sein. Das ist manchmal schwierig aber auch das muss man respektieren und akzeptieren.“

Was hat dich bei deiner Arbeit besonders bewegt?

„Mein „allererster Palliativ-Patient“, bei dem ich unmittelbar und bewusst beim Sterben anwesend war, ist mir immer noch deutlich in Erinnerung: Er war ca. 50 Jahre alt…

“Das Leben und die Zeit vergehen schneller als man denkt. Einige Wünsche bleiben dabei unerfüllt. Oftmals sind das zum Beispiel Reisen oder ungenützte Situationen. Aber auch…

Die Palliativarbeit der Caritas Salzburg ist für PatientInnen kostenlos.Die mobilen Palliativdienste werden aus Förderungen durch das Land Salzburg, Krankenkassen und