Personen in der Küche mit Essen auf Teller

Hildegard Mackinger von der Katholischen Aktion, Pfarrhelferin und Koordinatorin Susanne Kollek-Regelsberger, drei Freiwillige von der Pfarre Rehhof, Pfarrassistentin Katharina Kern-Komarek und Johannes Dines.

Gegen Armut und Einsamkeit: Mittagstisch „MahlZEIT miteinander“

Armut und Einsamkeit sind untrennbar miteinander verbunden: wer jeden Euro zweimal umdrehen muss, kann es sich nicht leisten, Freunde zu treffen, mal auf einen Kaffee zu gehen oder die Familie zum Essen einzuladen. Einsamkeit ist die Folge. Als Caritas wollen wir sowohl der Armut als auch der Einsamkeit der Menschen entgegenwirken.
 
Einmal im Monat findet im Pfarrsaal Rehhof ein offener Mittagstisch unter dem Motto „MahlZEIT miteinander“ statt: Eine Einladung für alle, die gerne in Gesellschaft essen und diese Möglichkeit – sei es zum Beispiel aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten oder von Einsamkeit – sonst nicht haben.
 
Heute waren Weihbischof Hansjörg Hofer, die Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Hildegard Mackinger und Caritas-Direktor Johannes Dines dabei, haben das Essen vorbereitet und ausgegeben und mit den Menschen geplaudert.
 
„Ein schöner Anlass, sich bei einem warmen Mittagessen kennenzulernen und zu unterhalten. Und eine Möglichkeit, freiwillig für Menschen in Not hier bei uns in der Region zu spenden“, sagt Johannes Dines.
 
Weihbischof Hansjörg Hofer: „Gemeinsam essen stiftet Gemeinschaft. Dadurch wird ein tragendes Netzt geknüpft, für das viele dankbar sind. So wird deutlich: Liebe ist nicht nur ein Wort. Liebe, das sind Worte und Taten. Ich freue mich über die Aktion ‚Mahlzeit miteinander‘ und sage allen, die sich dafür einsetzen, ein herzliches Vergelt’s Gott!“
 
„Auch in Salzburg ist Armut mitten unter uns“, sagt Hildegard Mackinger von der Katholischen Aktion. „Christ*in sein“ heißt für uns in der Katholischen Aktion: Einsetzen für ein menschenwürdiges Leben für Alle.“
 
Der Mittagstisch geht auf eine Initiative von Dechant Markus Danner zurück, wird von einem ehrenamtlichen/freiwilligen Team der Pfarre Rehhof organisiert und in der Pfarre von der Pfarrhelferin Susanne Kollek-Regelsberger koordiniert. Jeder Gast gibt, was er kann.

Als Caritas sind wir für Menschen in Not da, insbesondere auch hier bei uns im Gebiet der Erzdiözese Salzburg. Viele unserer Projekte und Angebote sind nur mit Spenden möglich. Bitte helfen Sie auch Sie.

Ukrainian immigrants mother with daughter with luggage waiting at train station wrapped in blanket
Not im Inland

Hilfe für Menschen in Not in Österreich